Die Geschichte des Fichtelberghauses in Wort und Bild


Wenn man den Niederschriften des Chronisten Mag. Lehmann glauben mag, hat bereits anno 1600 ein "Lust und Jagthaus" auf dem Fichtelberg gestanden. Seitdem hat sich das Bild des 1214m hohen Erzgebirgsgipfels immer wieder gewandelt. Anhand von Postkarten und Fotos soll deshalb die Veränderung des Fichtelberghauses der letzten 100 Jahre dokumentiert werden.

Natürlich kann eine solche Chronik nicht vollständig sein und deshalb freuen wir uns über jede informative und bildliche Unterstützung, um diese Zusammenstellung mehr und mehr zu vervollständigen.


Falls jemand für die hier gezeigten alten Ansichtskarten noch irgendwelche Urheberrechte besitzt, möchte er dies dem Verfasser dieser Seiten glaubhaft zu Kenntnis geben, dann werden selbstverständlich die angegebenen Darstellungen von dieser Internetseite entfernt. Der Verfasser dieser Seiten versichert hiermit, niemals kommerzielle Absichten mit der Darstellung dieser alten Ansichtskarten auf seinen Seiten verfolgt zu haben. Sie sollen nur der Veranschaulichung der Geschichte dieses Berges dienen.

 
 
Belvedere

vor 1888

1888 - 1910
1910 - 1962
1963 - Der Brand
1965 - 1997
1997 bis heute
Anreise

Danksagung


letzte Änderung: 19.08.2002

Home · Kontakt


Bitte voten Sie für uns
Vote für diese Seite Erzgebirge TOP100

 

[Zugriffszähler]