Die Geschichte des Fichtelberghauses in Wort und Bild
1997 bis heute



Ab August / September 1997 ging es mit dem Um- und Neubau schnell voran. Das Richtfest wurde am 04.09.1997 gefeiert.

Auf den verbliebenen Teil des Hauptgebäudes wurden noch ein Stockwerk und ein Dachgeschoss gesetzt und mit einem Spitzdach versehen. An der Ostseite wurde ein Turmneubau von 31 m Höhe in das Gebäude integriert und ebenfalls mit einem Spitzdach ausgestattet.

Am 14.10.1997 wurde der alte 42 m hohe Aussichtsturm gesprengt. Leider herrschte zur Zeit der Sprengung dichter Nebel auf dem Berg, sodaß dieses Spektakel nur wenige Menschen beobachten konnten.

Am 07.06.1999 wurden die Ausbauarbeiten abgeschlossen.

Die feierliche Einweihung fand dann am 18.07.1999 in Anwesenheit des Landrates Wilfried Oettel statt. Sehr viele Menschen waren zu der Feier erschienen.

Man hatte es geschafft, ein schönes Gebäude zu errichten, was an das alte Haus, welches von 1910 bis Anfang 1963 auf dem Gipfel stand, erinnert, was aber auch Elemente des DDR - Fichtelberghauses beinhaltet. So wurden zwei der ehemals sechs großen Panoramafenster in ihrer ursprünglichen Form und Größe beibehalten.
Wie auch schon bei den Vorgängern dieses Fichtelberghauses, wurde die Außenfassade mit Holz verschalt. Die Dachschrägen des neuen Hauses bekamen eine Blechverkleidung.

Das Gebäude wurde vom Kreis- und Finanzausschuss des Landkreises Annaberg an das Familienunternehmen Hotel Fichtelberghaus GmbH & Co. KG verpachtet, welches nun für den Hotel- und Restaurantbetrieb verantwortlich ist.

Heute sind im neuen Fichtelberghaus untergebracht:

So ist dieses Haus in der Lage, dem Erzgebirge nach 36 Jahren ein Stück wirkliche Identität wiederzugeben.

Man hätte aber vielleicht den Restaurantbereich etwas individueller gestalten können, vielleicht etwa so, wie das rustikale Erzgebirgs- und Traditionszimmer, welches unter anderen auch über einen  Kamin, gemauert aus Natursteinen, verfügt.

Ein reger Besucherverkehr seit der Eröffnung zeugt davon, dass die Planungen aufgegangen sind. Das Haus wird angenommen.


 

1998

1999

1999

1999

2000

2000

2001

2001

2001

2001

2001

2001

2001 - Innenaufnahme

2001 - Innenaufnahme

2001 - Wetterstation
 

Wenn  unsere Ausführungen und Bilder Sie angeregt haben den Fichtelberg bei Oberwiesenthal in Sachsen einmal ( oder mal wieder ) zu besuchen, dann tun Sie es doch einfach ...


Links zu weiteren Seiten zum Thema Fichtelberghaus:

Hotel Fichtelberghaus

Sächsische Reisebilder - Das Gasthaus auf dem Fichtelberg

Die Geschichte des Fichtelberghauses


Anfang ·  Home · Kontakt